NEU: der Glasfaseranschluss kann jetzt auch ohne Tarif beantragt werden. Alle Details zur Anmeldung finden Sie hier:

https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=8115028

Herr Pötzsch von der Bürgerinitiative "Glasfaser für Leonberg" hat die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

Seit dieser Woche hat die Telekom ihr Angebot rund um den kostenlosen Glasfaseranschluss erweitert. Bisher musste man einen Vorvertrag für Privat- oder Geschäftskunden abschließen. Zusätzlich kann der Glasfaseranschluss nun auch ohne Tarif beauftragt werden. Das Beste ist: Die Erschließung ist auch hier kostenlos. Die Telekom folgt damit dem Modell der Ludwigsburger Stadtwerke, die damit sehr erfolgreich waren. Im Bild seht ihr die neue Option, die euch angeboten wird, nachdem ihr auf der Bestellseite der Telekom eure Adresse geprüft habt.

Hier die wichtigsten Eckpunkte:

Was bedeutet das für Eigentümer, die bereits einen Vorvertrag abgeschlossen haben, den Anschluss aber nicht nutzen wollen?

Damit gibt es nun für niemanden mehr einen Grund, das Angebot der Telekom nicht anzunehmen. Man bekommt unabhängig davon, ob man einen Glasfaser-Tarif bucht, seine Immobilie kostenlos ans Glasfasernetz angeschlossen und wertet damit sein Eigentum auf. Wichtig ist, dass der Auftrag bis zum 05. Mai 2020 erfolgt.