— Bericht über die Bürgersprechstunde der BGR am 17. Oktober 2016

Am 17. Oktober lud der Ausschuss der Bürgergemeinschaft die Bewohner des Stadtteils Ramtel zu einer Bürgersprechstunde ein. Zu diesem Anlass hatte er auch Herrn Baubürgermeister Brenner eingeladen. Über 30 Bürger waren gekommen, um sich mit ihm auszutauschen.

Folgende Punkte wurden angesprochen:

1.) Parkplatznot im Ramtel

Als mögliche Abhilfen wurde vorgeschlagen: Quermarkierungen in der Göppinger Straße, eventuelle Parkplätze am Mühlgraben, Parkplätze gegenüber vom LIDL (Glemseckstraße), neue Einteilung der Parkplätze vor dem unteren Ehrenberg, Parkplätze auf der alten Autobahn.

2.) Spielplätze:

Hier müssten Piktopramm-Schilder die Hundebesitzer daran erinnern, dass Hunde auf den Spielplätzen nichts zu suchen haben. Als zweite „Schutzmaßnahme“ müssten die Spielplätze mit niedrigem Buschwerk umrahmt werden. Herr Brenner war von diesen Ideen nicht sehr begeistert.

3.)Ein weiteres Problem sind auch die fehlenden Radwege im Ramtel. Auch hier ist die Kreativität des Baubürgermeisters gefragt. Er versicherte uns, dass er weiß, dass hier noch viel zu tun sei.

4.) Beleuchtung auf der alten Autobahntrasse

Seit mehreren Jahren fordert die Bürgergemeinschaft Leonberg-Ramtel eine Beleuchtung auf der alten Autobahntrasse von der Egerländer Straße zum Sonnenscheinweg. Dieser Weg wird ständig von Jugendlichen und Senioren als direkter Weg zur Stadtmitte genutzt. Leider hat weder der Gemeinderat noch die Stadtverwaltung auf unsere Forderungen reagiert.

Trotz dieser großen Mängelliste war die Stimmung gut und es wurde rege diskutiert.